Früh übt sich

Im Mai 2014 wurde die Bambini-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nievern gegründet.

 

Ziel der "Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr", so der offizielle Name einer Bambini-Feuerwehr, ist es:

Kinder, ab 6 Jahren, spielerisch im Rahmen einer erweiterten Brandschutzerziehung an die Fragen und Aufgaben des Brandschutzes heran zu führen. Insbesondere sollen gefördert werden:

  • Teamfähigkeit, Freundschaft und Kameradschaft
  • Interesse am Feuerwehrwesen und der Jugendfeuerwehrarbeit
  • Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen
  • Interesse der Eltern für das Ehrenamt
  • und bürgerliches Engagement.  

Betreut werden die derzeit 18 Bambinis von Daniela, Vanessa, Julia, Luisa, Stefan und Daniel.

Kurzer Einblick in unsere Aktivitäten

Jahresabschluss der Bambini-Feuerwehr Nievern

 

Übernachtung im Gerätehaus und Besuch der Berufsfeuerwehr Koblenz

Zum diesjährigen Jahresabschluss hatte die Bambini-Feuerwehr Nievern wieder ein volles Programm. Am Freitagnachmittag trafen wir uns am Feuerwehr-Gerätehaus in Nievern. Voller Spannung und Vorfreude, wie so eine Nacht in einem Feuerwehrgerätehaus sein wird, begann ein kurzweiliger Bastel- und Spielenachmittag. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand noch eine Nachtwanderung statt, bei der wir die weihnachtlich geschmückten Häuser in Nievern begutachteten. Wieder im Gerätehaus angekommen, konnten wir, dank der digitalen Ausstattung unseres Gerätehauses, noch einen Weihnachts-Film in „Kino-Atmosphäre“ schauen. Dieser brachte die Kinder nach und nach in den Schlaf. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns dann auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Koblenz. Dort empfing uns Brandmeister Andreas Seil der uns in einer eindrucksvollen und humorvollen Weise Einblicke in die Berufsfeuerwehr Koblenz gab. Sämtliche Fahrzeuge und Arbeitsbereiche der Berufsfeuerwehr Koblenz konnten besichtigt werden. Auch das Ausrücken zu einem Brandeinsatz konnten wir live verfolgen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Restaurant endete am Samstagnachmittag der Jahresabschluss unserer Bambini-Feuerwehr.

 

Am folgenden Dienstag fand dann die letzte Übung unserer Bambinis in diesem Jahr statt. Nach einer aufregenden Wichtelrunde, verteilte unsere Wehrführung die Weihnachtsgeschenke. Diese wurden, wie auch in den letzten Jahren, wieder durch unseren Förderverein gesponsert.

 

Wir danken unserer Wehrführung Marcel & Peter die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben, unseren Nachbarwehren Fachbach und Miellen für die Bereitstellung der MTF´s und natürlich unserem Förderverein, der uns bei solchen Unternehmungen immer wieder finanziell unterstützt.

Letzte Übung vor der Sommerpause

 

Die letzte Übung vor der Sommerpause fand am 11.07.2023 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast zu heißen Temperaturen, blieb uns fast keine andere Möglichkeit, als diese Übung mit Wasserspielen zu gestalten. Als besonderes Highlight wurde den Eltern der "Bambini-Barfusspfad" gezeigt. Behälter wurden mit den verschiedensten Materialien befüllt und diese durften dann Barfuss betreten werden. Hierbei zierten sich die anwesenden Eltern deutlich mehr als ihre Kinder.

Im Anschluss wurde mit den Eltern in gemütlicher Runde gegrillt und die Sommerpause der Bambinis eingeläutet.

Wir treffen uns wieder am 05.09.2023 um 16:30 Uhr!!!!!

 

Endlich wieder eine "normale" Weihnachtsfeier

 

Am 13.12.2022 fand in der letzten Übungsstunde des Jahres unsere Weihnachtsfeier statt. Jedes Kind brachte ein Wichtelgeschenk mit und es wurde ein spaßiges Wichtelspiel gespielt. Hierbei wurden die Wichtelpäckchen immer wieder neu verteilt. Am Ende des Spiels durfte jedes Kind "sein" erspieltes Wichtelpäckchen öffnen.

Im Anschluss gab es noch die heiß ersehnte Pizza.

Nach dem Essen besuchte uns noch die Wehrführung und überreichte jedem Kind noch ein Geschenk des Fördervereins.

Das Rote Kreuz zu Gast in Nievern

 

Am 15.11.2022 besuchten uns zwei Mitglieder des DRK OV Lahnstein, um den Kindern ihre Möglichkeiten im Rahmen der Erstversorgung zu erklären. Jedes Kind kann Erste Hilfe leisten, ob nur durch das herbeirufen von Erwachsenen, das Absetzen des Notrufes oder sogar schon selbst den Patienten in die stabile Seitenlage zu bringen. Die wurde theoretisch und auch praktisch durchgespielt. Dadurch haben die Kinder festgestellt, dass sie zum Teil doch mehr Hilfe leisten können, als sie zu Beginn der Stunde gedacht hatten.

 

Bambini Feuerwehr wird 8 Jahre alt 

 

Vor 8 Jahren, im Mai 2014, wurde unsere Bambini Feuerwehr gegründet. Aus diesem Anlass trafen sich die Bambinis an der Bad Emser Feuerwehr um dann gemeinsam ein Eis essen zu gehen. Im Anschluss konnten die Kinder sich die großen roten Autos der Feuerwehr Bad Ems anschauen.

 

Weihnachtsfeier unseres Feuerwehrnachwuchs

 

Nachdem sich ankündigte, dass wir den Übungsbetrieb wieder einstellen müssen, wurde kurzerhand die Weihnachtsfeier auf den letzten erlaubten Übungsdienst gelegt.

"Weihnachtsmann & Co.KG" lautete der übereinstimmende Wunsch der Kinder für das Programm. Dies konnte problemlos im neu gestalteten Übungsraum geschaut werden. Zu Essen wünschten sich die Kinder Pizza, die wir frisch gebacken abgeholt haben.

Als Weihnachtsüberraschung gab es in diesem Jahr neben dem üblichen Schokoladenweihnachtsmann einen Kino-Gutschein für das Kino Lahnstein. Wir hoffen die Kinder haben viel Spaß im Kino und wünschen uns zeitnah wieder einen geregelten Übungsbetrieb!!

Danke!!!!

Kurzfriste Sammelaktion der Jugend- und Bambini-Feuerwehr

 

Noch während 4 Kameraden der Feuerwehr Nievern zur Unterstützung im Katastrophengebiet in Ahrweiler und Sinzig eingesetzt waren, hat sich unser Feuerwehrnachwuchs schon Gedanken gemacht, wie auch sie helfen können. Das Ergebnis war eine kurzfristig, aber gut organisierte Sammelaktion am letzten Samstag. Geldspenden wurden vor der Bäckerei Walldorf (Danke Sonja!) und Sachspenden vor dem erst am Freitag offiziell übergebenen neuen Feuerwehrgerätehaus gesammelt. Mit Unterstützung der Aktiven und Eltern wurden die gespendeten Sachen sortiert und auf die bereitgestellten Fahrzeuge verladen. Auch uns hat die überwältigende Hilfsbereitschaft in Bevölkerung recht schnell an die Kapazitätsgrenze gebracht.

Die Sachspenden wurden noch am Nachmittag noch zum DRK OV Schweich gebracht. Noch während die Kameraden am Abladen waren, wurden die mitgebrachten Lebensmittel, Hygieneartikel, Kinder- und Säuglingsbedarf sowie die Tiernahrung schon weiter ins Katastrophengebiet transportiert.   

Die gesammelten Spenden in Höhe von 3.351,26 € wurden von uns aufgerundet, so dass  wir 3.500 Euro an die Volksbank RheinAhrEifel überwiesen haben, die diesen Betrag nochmal verdoppelt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern und wünschen allen, die in irgendeiner Art und Weise von dieser Katastrophe betroffen sind viel Kraft, Ausdauer und Mut. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen!

Bambini-Flamme erfolgreich abgelegt

 

Kinder der Bambini-Feuerwehr Nievern wechseln in die Jugendfeuerwehren Nievern und Bad Ems

 

Unter den prüfenden Augen der Wehrleitung der Feuerwehr Bad Ems-Nassau, sowie der Wehrführung und des Jugendwartes der Feuerwehr Nievern legten insgesamt 6 Bambinis ihre Bambini-Flamme II ab. Hierbei zeigten die Kinder den Prüfern, was sie alles in den Jahren in der Bambini-Feuerwehr erlernt haben. Das Zuordnen der persönlichen Schutzausrüstung, das Erkennen von Gefahren- und Rettungszeichen, die Aufgabe eines Rauchwarnmelders und die Angaben bei einem Notruf waren nur einige der Aufgaben, die die Kinder lösen mussten. Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser gratulierte den Kindern zu ihrer erfolgreichen Prüfung und lobte die, auch für die Verbandsgemeinde, wichtige Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Nievern. Insgesamt sieben Kinder aus Nievern,  Bad Ems und Frücht wechseln altersbedingt nach den Sommerferien in die  Jugendfeuerwehr  und lernten bei dieser Gelegenheit auch ihren zukünftigen Jugendfeuerwehrwehrwart Peter Zöller, sowie die Betreuer der Jugendfeuerwehr Nievern kennen.

Kleiner Lichblick in "dunklen Zeiten"

Bambini- und Jugendfeuerwehr überrascht

Da bereits seit März 2020 kein richtiger Übungsdienst für unsere beiden Nachwuchsgruppen mehr stattgefunden hat, haben sich die Betreuer zumindest für die Weihnachtszeit was überlegt. An dem letzten normalerweise stattfindenden Übungsdienst im November wurde die Kinder und Jugendlichen zum Gerätehaus bestellt. Dort warteten die Betreuer und übergaben ihnen einen "Grisu" Adventskalendern der ihnen die Zeit bis Weihnachten versüßen und die gedanken auf die Feuerwehr lenken soll. In der Hoffnung im Frühjahr wieder mit regelmäßigen Übungsdiensten beginnen zu können wünschten die Betreuer den Kindern und Jugendlichen eine schöne Adventszeit!

Mit dem Kauf der Kalender wurde zugleich noch etwas Gutes getan, denn für jeden Kalender spendet die Aktion "grisuhilft.de" einen Teil an die Bambini-Feuerwehren in Rheinland-Pfalz!

Jahresabschluß 10.12.2019

An der letzten Übung 2019 trafen sich die Bambinis wie immer an dem Gerätehaus in Nievern. Jeder hatte sein Schrottwichtelgeschenk mitgebracht. Es war spannend, wer wohl welches Geschenk erwischt ???

Jedes Kind hatte vor dem Abschlußessen sein Schrottwichtelgeschenk erspielt.

Das Abschlußessen durften sich die Bambinis wünschen;

Was es gab??? Genau, wir bestellten 5 verschiedene Familienpizzen.

Zum Schluß bekam jedes Kind noch einen Schokoweihnachtsmann und wurde in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Sommerabschluß 2019

mit erstmaliger Abnahme der Bambini-Flamme

 

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien feiern die Bambinis aus Nievern ihren Sommerabschluß. Nachdem alle Bambinis pünktlich am Gerätehaus eingetroffen sind, ist die Feuerwehrkolone gestartet. Ziel war in diesem Jahr die Spaßfabrik in Lahnstein, die ihrem Namen auch alle Ehre machte. Dort verbrachten wir einige schöne Stunden, bevor es ,leicht erschöpft durch die Hitze, wieder nach Hause ging. In Nievern angekommen konnten sich die Bambinis bei verschiedenen Wasserspielen erfrischen. Nach dem Abendessen wurde noch ein wenig für die bevorstehende Abnahme der Bambini-Flamme geübt. Für 2 Bambinis war es an diesem Abend schon ernst, da sie aus Termingründen am nächsten Morgen nicht teilnehmen konnten.

Am Sonntag Morgen um 9 Uhr war es dann soweit: Unter den Augen der Wehrleitung unserer Verbandsgemeinde, des Wehrführers, der Jugendbetreuer sowie weiteren Aktiven Feuerwehrkameraden aus Nievern legten die Bambinis leicht aufgeregt die Prüfungen für die Bambini-Flamme der Stufe 1 ab. Im theoretischen Teil wurde u. a. nach dem Schutzpatron der Feuerwehr und nach dem richtigen Absetzen eines Notrufs gefragt. In der Praxis mussten die Bambinis Schläuche ausrollen, Gerätschaften der Feuerwehr benennen, das richtige Anzünden eines Streicholzes zeigen sowie eine kleine Wunde versorgen. Alle Aufgaben wurden von unseren Bambinis einwandfrei gelöst, so dass im Anschluss Wehrleiter Carsten Reifert gemeinsam mit unserem Wehrführer Karl Peter Salzmann die Urkunden und Medaillien den Bambinis überreichen konnte.

5 Jahre Bambini Feuerwehr 2014 - 2019

 

Am 14. Mai 2019 war eine besondere Übung. Wie immer trafen wir uns um 16:30 Uhr am Gerätehaus in Nievern. Heute

sollten wir unsere gelben Westen anziehen, damit man uns besser im Strassenverkehr sieht.

Aber warum? Was machen wir heute? Dies fragten sich einige Bambinis. Heute wird zu Fuss nach Bad Ems gelaufen, die Begeisterung hielt sich anfangs in Grenzen, aber als unterwegs das Ziel mitgeteilt wurde strahlten die Bambiniaugen.

Ja, wir haben einen Grund zum Feiern:

5 Jahre gibt es uns Bambinis jetzt schon und dies haben wir mit einem leckeren Eis aus der Eisdiele gefeiert. Ein Dank gilt den Bambini Eltern die ihre Kinder um 18 Uhr an der Bad Emser Feuerwache abgeholt haben.

 

Besuch vom Roten Kreuz 

Heute, 04.09.2018 bekamen wir Besuch vom DRK. Zwei Rettungssanitäter vom DRK Ortsverband Lahnstein erklärten den Kindern ausführlich und kindgerecht die Möglichkeiten einer verletzten Person zu helfen. Und dass auch Kinder schon Hilfe auf verschiedenster Art und Weise leisten können. 

Zum Abschluss wurde noch der mitgebrachte RTW (Rettungswagen) ausführlich begutachtet.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich beim DRK Ortsverband Lahnstein für den Besuch und hoffen auch ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

Übernachtung vor den Sommerferien

Am 16.06.2018 fand wieder unsere jährliche Übernachtung zum Beginn der Sommerferien statt. Wir trafen uns um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Nievern. Nachdem alle Kinder gebracht waren und das Gepäck ausgeladen war, erkundeten die Bambinis bei einer Dorfralley Nievern. Nachdem sie die Fragen alle gelöst hatten, ging es auf der Gemeindewiese weiter. Hier war ein Parcour mit verschiedenen Aufgaben zu überwinden. Abgeschlossen wurde dieser mit einem Barfusspfad und dank der Sonne mit ausgiebigen Wasserspielen. Nachdem alle wieder getrocknet waren wurden die Betten aufgeschagen. Der Abend endete wieder bei Stockbrot und  Mattenrutschen.

Nach einer recht kurzen Nacht und einem ruhigem Frühstück wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

 

Auch in diesem Jahr "mussten" bzw. durften uns, aufgrund des Erreichens der Altersgrenze, wieder Bambinis verlassen. Für diese 3 war dies die letzte Übernachtung, da sie nach den Sommerferien in die Jugendfeuerwehr NIEVERN wechseln. Wir wünschen Maja, Samira und Mika viel Spaß in unserer JUGENDFEUERWEHR!

 

 

Teilnahme an der Jugendsammelwoche 2018

Am 27.04.2018 haben die Bambinis gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr an der diesjährigen Jugendsammelwoche teilgenommen. In knapp 2 Stunden sind wir alle Straßen Nieverns abgelaufen und haben dabei insgesammt 524,83 € gesammelt. Die Hälfte des gesammelten Betrages verbleibt bei der Bambini- und Jugendfeuerwehr Nievern, die andere Hälfte geht an den Landesjugendring Rheinland-Pfalz. Dieser fördert damit Jugendprojekte in ganz Rheinland-Pfalz. Allen Spendern ein  

                                   herzliches Dankeschön!

 

 

 

Jahresabschluss bei den Profis

Am 12.12.2017 fand unsere diesjährige Jahresabschlussübung statt. Wir trafen uns um 16 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Nievern und verteilten die Bambinis auf die uns zur Verfügung gestellten Fahrzeuge der Feuerwehren Bad Ems (Mannschaftstransportfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug) und Becheln (Mannschaftstransportfahrzeug). Unsere Fahrt führte uns nach Koblenz zu den Kameraden der Berufsfeuerwehr. Aufgrund der vorbereitenden Maßnahmen für das drohende Hochwasser war die Personaldecke in Koblenz relativ dünn besetzt. Unsere 1,5 stündige Führung wurde mehrmals durch Einsätze der Berufsfeuerwehr unterbrochen wodurch auch unsere Begleitung durch die Wache mehrmals wechselte. Selbstverständlich durften wir die Fahrzeuge auch von innen betrachten. Besonderes interesse fand das Waldbrandbekämpfungsfahrzeug. Aber auch die Werkstatt, der Schlauchturm, die diversen Abrollbehälterund die Schlauchwerkstatt wurden von uns besucht. Nachdem wir in fast allen Bereichen der Feuerwehr Koblenz waren, haben wir gegenüber der Wache die bestellten Pizzen abgeholt und diese in gemütlicher Runde im Nieverner Gerätehaus gegessen.

 

 

Übernachtung vor den Sommerferien

Am 24.06.2017 fand unsere diesjährige Übernachtung zum Beginn der Sommerferien statt. Wir trafen uns um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Nievern. Nachdem alle Kinder gebracht waren und das Gepäck ausgeladen war, machten wir uns mit 5 privaten Autos auf den Weg in den Neuwieder Zoo. Bei der Führung durch den Zoo, konnten alle noch was lernen und durften zum Abschluß sogar eine Schlange streicheln.

Wieder zurück in Nievern wurden die Betten aufgeschagen. Der Abend endete traditionell bei Stockbrot und dem legendären Mattenrutschen. Auch die Betreuer unserer Jugendabteilung waren wieder dazu gekommen.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück wartete man bei verschiedenen Spielen mehr oder weniger sehnsüchtig auf die Eltern.

 

Für 6 unserer Bambinis war dies die letzte Übernachtung, da sie nach den Sommerferien in die Jugendfeuerwehr wechseln. Wir wünschen Carolin, Celina, Johanna, Luisa, Nico und Romy viel Spaß in der JUGENDFEUERWEHR!

 

 

Jahresabschluss der Bambini-Feuerwehr 2016

Unser diesjähriger Jahresabschluss führte uns nach Lahnstein. Mit zwei Mannschaftstrans-portfahrzeugen (MTF) und einer Pritsche machten wir uns auf den Weg ins dortige Hallenbad. Nachdem sich die 3 Jungs und 10 Mädchen umgezogen hatten ging es los. Ob beim Wettschwimmen, Turmspringen oder Krokodilreiten, hatten die Bambinis, sowie ihre Betreuer viel Spaß. Andreas, Rettungsschwimmer und Taucher der Wasserrettung der Feuerwehr Lahnstein, brachte nicht nur die Kleinen mit seinen langen Tauchgängen zum Staunen. Nach zwei schönen Stunden machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause

Im Gerätehaus in Nievern angekommen, gingen wir zum gemütlichen Teil über. Beim gemeinsamen Pizzaessen ließen wir das vergangene Jahr Revue passieren und machten einen kurzen Ausblick in das nächste Jahr.

"Heckebockflämmchen" mit Übernachtung

Am 09 Juli 2016 traf sich die Bambini-Feuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und den Aktiven zum "Heckebockflämmchen".
Alle Abteilungen mussten ihr Feuerwehrwissen, ihr sportliches Geschick sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Bambinis konnten diesen Wettkampf ganz knapp für sich entscheiden. Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und Abteilungsübergeifend festgestellt, dass dies eine gelungener Nachmittag war. Nachdem die Jugend sowie aktiven Kameraden nach Hause gegangen waren, wanderten die Bambinis nach Fachbach zum Tretbecken um sich von dem anstrengenden Tag zu erholen. Wieder in Nievern angekommen, wurde das Nachtlager errichtet. Nach einer doch recht ruhigen Nacht, wurden die Bambinis am Sonntag nach dem Frühstück von ihren Eltern in Empfang genommen.

 

Überraschung aus Kemmenau ...

Am 25.05.2016 überraschten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Kemmenau. Sie brachten uns einen Hindernissparcour für die Bambinifeuerwehr. Dieser wird mit Sicherheit den Spaß an den Gruppenstunden erhöhen und für Abwechslung sorgen.

Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den Kameraden aus Kemmenau bedanken!

Weihnachtsfeier 2015

Die Weihnachtsfeier der Bambinis fand am 08.12.2015 im Kino Lahnstein statt. Wir fuhren mit der Pritsche aus Bad Ems, dem MTW aus Fachbach und dem MTW aus Miellen nach Lahnstein. Bei Popcorn und Nachos schauten wir den neuen Walt Disney Film "Arlo & Spot".

Dankeschön an das Kino Lahnstein für den freundlichen Empfang!

Vorgezogene Bescherung bei den Bambinis

Am 24.11.2015 wurden unserer Bambini-Abteilung Sicherheitswesten übergeben, damit wir auch in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar sind. Ein weiteres Geschenk erhielten wir von Innenminister Roger Lewentz. Er stellte uns einige Exemplare der Neuauflage des Buches „Christoph und die Feuerwehr“ zur Verfügung. Wir sagen vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Besuch bei unserer Nachbarwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Miellen

Am 10.11.2015 besuchten die Bambinis die Nachbarfeuerwehr Miellen. Wir fuhren zum Miellner-Steg und gingen zu Fuss zur Feuerwehr. Dort wurden wir schon sehnsüchtig vom Marie und Tim erwartet.

Nicht ganz ohne Grund, da die beiden Bambinis aus Miellen kommen und uns ihre Feuerwehrwache mit Stolz zeigen wollten.

Wehrführer Thorsten Massenkeil zeigte uns das Gerätehaus. Auch durften die Bambinis Platz im Miellner TSF und im neu angeschaften MTW nehmen.

Im Aufenthalsraum der Kameraden stand ein kleiner Snack für uns bereit. Der Tischkicker der Jungendfeuerwehr war natürlich das Highlight.

Die Bambinis beschlossen das im Sommer eine Wiederholung eines Besuchs stattfinden sollte.

Ein großes Dankeschön an WF Thorsten Massenkeil.

Bambinigründung Dornholzhausen

Am Sonntag, 11 Oktober 2015 fuhr ein Teil der Bambinis mit dem MTW und der Pritsche der VG Bad Ems nach Dornholzhausen zur deren Gründungsfeier.

Unsere Bambinis hörten den Rednern geduldig bei Kuchen und Limo zu. Im Anschluß schauten sie kritisch die Showübungen der Feuerwehr Dornholzhausen und deren befreundeten Feuerwehren an. Zwischendurch tobten sie auf der bereitstehenden Stohburg und dem angrenzenden Spielplatz

Es war ein schöner Sonntagnachmittag ausserhalb der regulären Übung. Auch die Eltern der Kinder hatten Spaß, denn sie durften zuhause das Stroh von ihren Kindern entfernen.

Übernachtung in unserem (kleinen) Gerätehaus

Am 18. Juli 2015 trafen wir uns am frühen Nachmittag um den Gemeinschaftsraum der aktiven Kameraden zu einem Schlaflager umzurüsten. Es war knapp, aber alle Bambinis haben einen Schlafplatz gefunden.

Die Betreuer mussten in der Fahrzeughalle ihr Schlaflager aufbauen.

Nach dem Besuch der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen ging es wieder zurück mit den "roten Autos". Es folgte ein langer Abend mit Abendessen, Lagerfeuer, Stockbrot und einer Nachtwanderung. Gegen Mitternacht kehrte dann Ruhe ein.

Am frühen Morgen wurden die ersten Bambinis wach und es war zusammenpacken angesagt, um genug Platz fürs Frühstücken zu haben. Mit frischen Brötchen stärkten die Kinder sich. Im Anschluß wurden noch verschiedene Spiele gespielt. Gegen Mittag wurden alle Bambinis wieder abgeholt.

Dankeschön an die Eltern die unser Frühstück unterstützten und an die Betreuer die eine kurze aber ruhige Nacht hatten.

 

 

Besuch der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen

Am 18.07.2015 besuchten die Bambinis die Polizeihubschrauberstaffel in Winningen im Rahmen ihrer Sommerabschlußübung.

Christian Lange empfang uns freundlich und wir durften hinter die verschlossenen Türen schauen. Da machten die Bambinis große Augen, was es dort alles zu sehen gab. Unter anderem, das die Polizeihubschrauberstaffel einen großen Raum mit Sportgeräten hat erstaunte sie.

Nun durften wir endlich zum Hubschruber, der ist am Boden doch ganz schön groß. Herr Lange erklärte die einzelnen Gerätschaften die an Bord sind, auch durften die Kinder einmal im Polizeihubschrauber Platz nehmen.

Die Fragen der Kinder wurden verständlich erklärt. Dankeschön.

 

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein Wache Nord

Im Mai 2015 besuchte die Bambini-Abteilung die Wache Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein.

Jugendwart Sebastian Schmitt führte unterstützt von Daniel uns durch die einzelnen Räume der Wache.

Mit viel interesse bestaunten die Bambinis u.a. die Atemschutzwerkstatt, die Taucher- und Chemieschutz-Anzüge sowie den umfangreichen Fahrzeugpark.

 

Wir bedanken uns für die freundlichen Empfang durch die Kameraden von Lahnstein.

Weihnachtsfeier 2014

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand nicht bei Kakao und Weihnachtsplätzchen statt. Sondern?

Da die Feuerwehr ja sportlich ist, dachten wir uns, dass sind die Bambinis auch.

Mit dem MTF und unserem TSF fuhren wir im Rahmen unsere Weihnachtsfeier nach Lahnstein in das Hallenbad. Hier verbrachten wir einen sportlichen und fröhlichen Nachmittag im Wasser. Im Anschluß stärkten wir uns in der Cafeteria. Müde aber zufrieden fuhren die Bambinis zurück nach Nievern, wo ihre Eltern sie in Empfang nahmen.

Somit haben wir das Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen.

 

Einen Schatz finden war das Thema der Übung nach den Sommerferien 2014

Ein Straßenplan von Nievern in viele kleine Teilen musste erst zusammen gesetzt werden. Aber dies war gar nicht so einfach, da die verschiedenen Teile der Karte im Ort verteilt waren. Aber dies bekamen die Bambinis natürlich mit Leichtigkeit hin.

Wo führte uns denn eigentlich der zusammengesetzte Straßenplan hin? Selbstverständlich zu einem Schatz. Der stellvertretende Kreis-Feuerwehrinspekteur Guido Erler hatte ihn dabei. Am Gerätehaus in Nievern wartete er mit einem großen Karton und einer Tüte Schokobons.

Herr Erler übergab jedem Kind unser Bambini-T-Shirt gesponsert von unserem Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz.

Wir sagen Dankeschön!

Druckversion | Sitemap
Feuerwehr Nievern